Samstag, 10. September 2011

Fritz Box Freigaben Firewall für Voip und Sipgate

Plötzlich und völlig unvorbereitet muste ich festetellen, dass meine FritzBox zwar noch anrufbar war, aber keine Anrufe mehr über sipgate zustande kamen.

Fehler: Die Gegenstelle hörte mich, ich aber nicht die Gegenstelle.

Was war passiert? Es muss an den sipgate-Konfigurationen liegen, denn es ging nur die voip-Verbindung zu sipgate nicht mehr.

Recherchen im Intenet legen immer nahe den ein oder anderen Port zu öffnen, ist aber nicht richtig. Was getan werden muss:

1) Der Fritz-Box muss eine feste IP-Adresse zugewiesen werden
2) Port-Forwarding: 5060,7078-7079 an die IP-Adresse der Fritz Box
3) Port-Triggering von  5004, 10000,7077-7098,5060-5070, 5005, 123, 7077-7098

Danach klappt's auch wieder mit Sipgate.

Was ich bis heute nicht verstehe ist, dass es mit phoner lite problemlos geht....

2 Kommentare:

  1. Sehr Interessant, ich habe gerade ein ähnliches Problem und komme weit normaler WEiterleitung nicht weiter.

    Wie ist denn das Triggering gemeint?
    Ich kenne das dass so, dass es einen Trigger Port(range) gibt die dann wieder einen anderen Port(range) öffnet.
    Im Grunde: Triggered Port Range und Forwarded Port Range.

    Welche ist jetzt hier aber welche?

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe beim Port-Triggering links und rechts dieselben Ports eingegeben.

    AntwortenLöschen