Sonntag, 26. Juni 2011

SSD in Notebook: OCZ Vertex 3 240GB in Acer 3830TG

Wie schon berichtet, ist die SATA-II SSD X25 mit 120 GB im Acer 3830 schnell aufgebraucht. Deshalb habe ich mich für einen Austausch entschieden.

Die Wahl ist mir nicht leichtgefallen, aber ich will das mal darstellen und dann weiter zur Toolauswahl fürs Clonen und dem Bereicht wie's geht kommen.

Folgende Festplatten waren in der Auswahl. Dabei verlinke ich auf ssd-test, da hier die Übersicht ganz nett gestaltet ist:

Vergleich bei ssd-test
OCX Vertex 3 240GB
intel 320 300GB
Intel 510 250GB
OCX Agility 240GB
Crucial m4 256GB

Gegen die Intel 320 spach, dass sie nur SATA-2 kann. Die Intel 510 kann performance-technisch nicht mithalten. Die m4 ist irgendwie in der Mitte.

Was mich enttäuscht hat sind die schlechten Stromverbrauchswerte aller SATA-3 SSDs. Deshalb habe ich mich am Ende für die Power und gegen das Stromsparen entshieden. Auch, weil wir bei einer Betriebszeit von 10 Stunden über einen Mehrverbrauch von 100 Watt-Stunden also 1/60 = 0,018% der Akkukapazität sprechen....

Also habe ich heute die Festplatte bei Amazon bestellt. Ich wollte erst bei Redcon bestellen, die wollten dann aber Versand + 1,46% Kreditkartengebühr. Naja, dann nicht.

Im Internet habe ich gelesen, dass die alte Platte am SATA-3 Port hängt und ich sie also "nur" austauschen muss.

Was bedeutet austauschen? Das Projekt wird so aussehen:
1. neue SSD in einen Einbaurahmen (USB3.0) schrauben
2. alte SSD auf neue SSD klonen
3. von neuer SSD booten

Leider bietet OCX im Gegensatz zu Intel keine Softwareunterstützung, so dass es zur Auswahl zwischen folgenden Programmen kommt (Hinweis: es gibt ja keine DVD...):

Clonezilla
EASEUS Partition Manager
Arconis True Image

Es gibt bestimmt noch mehr.... Aber mal sehen, welches Programm für das Clonen einer SSD auf eine andere den besten Eindruck macht und dann noch kostenlos ist:


Clonezilla
Clonezilla müsste zum Booten vorbereitet werden. Es ist wohl kein Clonen des laufenden Systems möglich. Dazu gibt es aber eine Anleitung: http://clonezilla.org/liveusb.php Mich schreckt daran aber ab, dass man sich sein Bootdrive durch ungeschicktes Handeln kaputt machen kann.

EASEUS Partition Manager
Kann natürlich alles, ist ja ein amerikanisches Produkt. (Kaffe kochen fehlt auf der Vergleichsliste, kann es aber auch mit einem Bosch Kaffevollautomat. ..)
 Also muss man genauer hinsehen:
Hier geht es, aber nur auf eine größere Disk und wo sind die Einstellungen für die neue Disk?
Ist auch irgendwie ein anderes Produkt? Und die Antwort ist Nein (Besides, our product cannot align the SSD partitions correctly)
http://www.todo-backup.com/products/features/disk-clone-guide.htm



Arconis True Image
Arconis True Image wird im Internet als Allround Alleskönner beschrieben. Hier wird auch gesagt, dass das mit der SSD alles klar geht:
http://forum.acronis.com/forum/10271


Wegen der Möglichkeit das Laufwerk "einfach" zu klonen fiel die Wahl auf Arconis. Das programm funktioniert auch gut auf dem 3830, hat ja genug Power. Für den 3810 ist es wegen der fehlenden Power und der vielen Bilder ungeeignet.

Eigentlich hatte ich mich gut vorgereitet, aber es passierte das:was passieren musste:

Die Vertex 3 ist im hohen Maße inkompatibel zum HM65 Chipsatz!!!!

Nach Stunden im Internet und allerlei probieren:

Ich weiss immer noch nciht, was ichmachen soll.

Was nicht geht:

1. Clonen geht nicht
2. Restore und MBR reparieren -> gehr nicht, weil win7 den mbr nicht heil kriegt
3. Windows 7 neu installieren: Windows erkennt keine partitionierbareFestpaltte

Aktuell kann ich jeden nur warnen, dieses Experiemnt einzugehen.

Update 13.07.2011: Jetzt ist die Crucial m4 256 GB drin. Tut auch gut aber mit 3GB/s Wahrscheinlich ist das auch der grund, warum die Vertex nicht geht, weil das Notebook wohl doch kein SATA-3 kann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen