Donnerstag, 16. Juni 2011

Acer 3830tg mit 120gb ssd

Ein neues Spielzeug ist angekommen - die dritte Generation des Acer Timeline Notebooks
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model/LX.RHK02.044

Was kann es?
Prozessor: i7 2620M (zwei Kerne, dafür 35 Watt statt 45)
Speicher: 8GB (der Prozessor kann nicht mehr aber Sandy Bridge kann Dual-Channel, deshalb zwei Module)
Festplatte: 120 Gb Intel X25 SSD. Da muss vielleicht was bessereres rein...

Die Performance-Berichte kann man sich mit Google raussuchen. Für mich war wichtig, dass es leise sein sollte - leider läuft der Lüfter permanent aber erträgich. Ich hätte mir im Battriebetrieb weniger Geräusch erwartet.

Die SSD ist schnell genug, dass beim Video-komprimieren der Prozessor das bremsende Element ist. Die Bootzeit ist super.

Wie gesagt muss wahrscheinlich in den Sommerferien eine größere Festplatte rein...

Update 01.07.2011:
Warnung: Die Veritex 3 ist keine gute Wahl. Das wa ein großer Mist. Die Platte geht nach 3 Tagen immer noch nicht. Workaround-Vorschlag von OCZ ist viele tolle Energiesparoptionen abzuschalten.... Hallo??? Geht ja gar nicht....

Update 26.6.2011:
Der Sommer hat begonnen - ich habe recherchiert und mir eine sata-ii SSD gekauft: OCZ Veritex 3 mit 240 GB. Zwar immer noch knapp, aber das schnellste was es zu dem Preis gibt. Leider auch das stromfressenste. mehr dazu im blog..

Update 19.6.2011:
- Die Festplatte ist zu klein: Nur ca. 30 GB frei ohne Daten....
- USB2.0 und USB3.0: Wähend Datentransfer auf USB 3 läuft geht der USB 2 - Port nicht....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen